Die richtige Maschine

Der Traum vom Motorradführerschein ist endlich wahr geworden und nun die große Frage: Welche Maschine soll es denn werden? Während manch einer vielleicht schon lange eine Maschine im Visier hatte, haben andere noch gar keine Ahnung, was wirklich zu ihnen passt. Hier ein paar Tipps:

Frage Dich selbst

Bei der Wahl der richtigen Maschine gibt es Argumente, die Du auf jeden Fall bedenken solltest. Dafür solltest Du Dir folgende Fragen stellen.

1) Was hast Du mit Deiner Maschine vor?

Willst Du auf lange Touren gehen? Bist Du eher ein gemütlicher Fahrer oder willst Du doch lieber eine sportliche Maschine unter Dir haben, mit der Du auch auf der Rennstrecke gelegentlich durchziehen kannst? Oder brauchst Du vielleicht den Nervenkitzel auf einer Querfeldein-Strecke?

Es gibt viele verschiedene Motorrad-Modelle, die auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Daher solltest Du Dir vor dem Kauf Deiner eigenen Maschine genau überlegen, was Du möchtest, und dann anfangen, nach einem geeigneten Motorrad zu schauen.

2) Fährst Du allein oder mit einem Sozius oder einer Sozia?

Während Motorräder wie Supersportler eher keine Argumente für einen Sozius oder eine Sozia bieten, gibt es auf der anderen Seite Maschinen, auf welchen der Sozius oder die Sozia problemlos mitgenommen werden kann und sich deshalb auch auf längeren Touren wohl fühlt.

3) Brauchst Du den Kick oder fährst Du eher gemütlich?

Natürlich ist es auch sehr wichtig, einen Fokus auf die Motorisierung zu legen. Beachte dabei, dass Du die PS eines Motorrads keinesfalls mit denen eines Autos vergleichen kannst. Die Maschine wiegt viel weniger. Daher hast Du meistens auch mit wenig PS meistens schon wesentlich mehr Power als die meisten Autos. Gerade für Anfängerinnen und Anfänger bieten sich daher vielleicht eher weniger stark motorisierte Maschinen an, zumal dieser unter 25 seine Maschine anfangs so oder so gedrosselt fahren muss. Das gibt einem Zeit, sich an die eigene Maschine und auch den Straßenverkehr zu gewöhnen, bevor anschließend mit vollen Pferdestärken gefahren werden kann.

Zeit ist Geld

Der Kauf sollte nicht überstürzt werden. Jeder sollte sich die Zeit für Testfahrten nehmen und sich in Ruhe überlegen, welches die richtige Maschine ist. Nichts ist ärgerlicher als anschließend festzustellen, dass das eine oder andere Argument beim Kauf vergessen wurde. Ein Motorrad sollte vor allem Freude machen, und wer die richtige Wahl trifft, wird diese Freude auch für die nächsten Jahre haben können.